Skip to content

Über die Moderatorenschule

Headcoach Sascha Oliver Martin

Der Gründer und Headcoach der Moderatorenschule

„Du überzeugst durch deine Persönlichkeit, nicht durch Technik.“

Mein Name ist Sascha Oliver Martin, ich habe die Moderatorenschule 1998 ins Leben gerufen – übrigens nicht nur für Moderatoren. Aber als Moderator hatte ich im Laufe der Jahre gemerkt, wie viele unterschiedlichste Menschen sich ebenfalls nach einer professionellen und individuellen Aus- und Fortbildung in Bezug auf ihr Auftreten sehnen – und wie wenig praxistaugliche Hilfe sie auf dem Seminar- und Ausbildungsmarkt finden. Ich selbst war bereits zehn Jahre zuvor in meine Ausbildung zum Redakteur und Moderator und in die Berufspraxis eingestiegen. Rhetorik-Seminare gab und gibt es viele. Und manche sind auch ganz ok. Aber das ist nicht, worum es letztlich geht. Es geht darum, mit der eigenen Persönlichkeit zu überzeugen, nicht als Avatar.

Nach fünf Jahren beim Radio als Moderator, Redakteur und zuletzt Verantwortlicher für das Tagesprogrammteam sowie meinem Einstieg ins Fernsehen als News-Anchorman bei RTL Nord Live und der jahrelangen täglichen Moderation meiner mehr als anderthalbstündigen Talksendung bei Hamburg 1 Fernsehen hatte ich schon einige Erfahrungen machen dürfen und müssen, um mich ständig erfolgreich weiterzuentwickeln. Mittlerweile sind es über 30 Jahre Erfahrung als Moderator, Chefredakteur, Programmchef, Chefmoderator (ein Begriff, der außerhalb der Medien gar nicht jedem bekannt ist – Peter Klöppel z.B. ist seit 1992 Chefmoderator von RTL) und Medientrainer. 


Bist Du Selbstüberschätzer oder LAMPENFIEBER-experte?

Im Berufs- wie Privatleben begegne ich seit Jahrzehnten meist zwei Arten von Menschen, die sich zu öffentlichen Auftritten äußern. Zum einen die Selbstüberschätzer, die von Nichts eine Ahnung haben und meinen „Moderation und Reden halten und all so was, das mache ich einfach aus dem Stand, ist gar kein Problem.“ Das ist die klare Minderheit, kommt aber doch regelmäßig vor. Zu erkennen sind diese Menschen meist daran, dass ihr blinder Fleck so groß ist, dass sie sich tatsächlich mehr oder weniger ungehemmt irgendwo hinstellen und ihr Publikum mit Selbstherrlichkeit, langweiligem Gelaber, 90-er-Jahre-Präsentationen und auswendig gelernten Gesten oder sogar Texten vergraulen. Eigentlich könnten sie bemerken, dass ihre Auftritte in Wirklichkeit so gar nicht gut laufen und sie dringend etwas ändern sollten. Aber genau hinzusehen, wäre für ihr Ego zu schmerzhaft. Manche sind auch einfach zu selbstvergessen, um überhaupt ihre Umwelt und die Gefühle ihrer Mitmenschen wahrzunehmen. Mit Glück für alle wagt sich so jemand doch mal aus der Deckung und gesteht sich ein: „Ich könnte Hilfe gebrauchen“.

Die andere Kategorie, die eindeutig die Mehrheit darstellt, hat in irgendeiner Form Angst vor Reden, Moderation, Videoaufnahmen, Einladungen ins TV-Studio und allen öffentlichen Auftritten, macht es aber trotzdem, weil es beruflich notwendig ist. Manche auch über Jahre und Jahrzehnte und schon mit viel Erfahrung. Aber sie fühlen sich dabei unwohl und würden die Situation gerne ändern. Einige Bücher und Fortbildungen haben hier und da mal was angestoßen, aber so richtig verändert hat das alles nicht. Mit diesen Menschen arbeite ich liebend gerne zusammen. Um so persönlich wie möglich auf jeden Menschen einzugehen, arbeite ich meist mit sehr kleinen Gruppen oder mit einzelnen Menschen intensiv zusammen.

Coaching, Mentoring, Medientraining, Workshops

Meine mit Abstand besten Entwicklungsjahre waren schon immer die, in denen ich einen Mentor an meiner Seite hatte. Etwa meiner ersten zehn Berufsjahre lang war das Ollie Weiberg, den ich während meines zweiten Redaktionspraktikums kennenlernte. Mein erstes absolvierte ich in Luxemburg beim RTL Frühstücksfernsehen, wo 1988, kurz vor meinem 18. Geburtstag, auch der erste Beitrag mit meiner Vertonung international ausgestrahlt wurde. Ja, RTL kommt wirklich von Radio Television Luxemburg, und ich durfte diese Zeit noch miterleben und sogar etwas mitgestalten. Danach nahm Ollie mich dann erst einmal beim Radio unter seine Fittiche, und wir lebten praktisch im Sender – Tag und Nacht, auch an Wochenenden und Feiertagen. Mal on Air, mal off Air, Hauptsache Praxiserfahrung im Studio bei Moderation, Produktion und Schnitt. Er war nur wenige Monate älter als ich, aber genauso begeistert von Moderation, Shows, Kommunikation und Entwicklung. Jemand, mit dem man hochkonzentriert und zielorientiert arbeiten kann und gleichzeitig Spaß hat und die Zeit vergisst. Das ist es, was ich selbst auch am liebsten mit Menschen wie dir umsetze, die sich so sehr für Moderation und Kommunikation interessieren, dass sie auf der Seite der Moderatorenschule gelandet sind und diesen Text schon bis hier gelesen haben. 

Ich werde in Kürze noch auf einer gesonderten Seite erläutern, worin der Unterschied zwischen Coaching, Mentoring, Medientraining und Workshops liegt. Erst einmal fasse ich es hier kurz zusammen: Je individueller wir zusammenarbeiten können, desto besser. Das ist immer mein oberstes Ziel. Wenn du aber auch von Gruppendynamik profitieren willst, dann ist das ebenfalls möglich.

 

Moderation, Keynotes, Ansprachen, Präsentationen – ein Mensch ist keine Maschine

Mittlerweile habe ich gut 30 Jahre Erfahrung vor und hinter den Medienkulissen. Ich habe alle Stationen durchlaufen, vom Praktikanten beim RTL-Frühstücksfernsehen und OK Radio über ein Redaktionsvolontariat und Redaktionsleitung bis zum Chefmoderator, Chefredakteur und Programmchef. Die Aus- und Fortbildung von Moderatoren Inhouse führe ich seit 1993 durch, Unternehmer als Auftrittscoach und Medientrainer bin ich seit 1998. Moderator, Trainer und TV-Produzent bin ich aus Leidenschaft, Tag für Tag.

Wenn möglich und nicht ausdrücklich anders besprochen, übernehme ich als Headcoach die Seminare, Workshops, Mentorings, Coachings und Medientrainings der Moderatorenschule persönlich. Meine Grundeinstellung ist, dass wir Menschen auch in dem professionellsten Bereich mit höchsten Ansprüchen Individuen bleiben sollten – mit unserer Sprache, Körpersprache, unseren ganz persönlichen Eigenheiten, Erfahrungen und Ansichten.

Ich lehre keine einstudierten Bewegungen, keine festen Texte oder Power-Words, keine 1:1-Präsentationen, die locker aussehen sollen, aber doch nur ein Schauspiel sind. Stattdessen arbeite ich mit dir deine Persönlichkeit heraus und zeige dir, wie du auf dieser wunderbaren Basis professionell vorgehst, um letztlich so locker und gut du selbst zu sein, dass du damit andere Menschen in deinen Bann ziehst und sie überzeugst. 

Sprich mich gerne direkt an, ob per Telefon, E-Mail oder im sonstigen Leben – ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Herzliche Grüße

Dein Sascha

Hinter den Kulissen Medientrainer und Produzent Sascha Oliver Martin in Sat.1 Promis privat

Das bieten wir dir

In diesen Bereichen erhältst Du bei uns erstklassige Aus- und Fortbildungen

Grundlagentraining

Mit handfesten Basics und sofort umsetzbaren Tipps und Tricks von Medienprofis sorgen wir dafür, dass du dich schnell auf die Bretter trauen kannst, die dir momentan noch wackelig vorkommen. Beruflich wie privat.

Einzelne Komponenten

Du willst gezielt einzelne Schwächen überwinden oder dir wichtige Bereiche stärken? Wir konzentrieren uns auf einzelne Felder wie Schlagfertigkeit, Abgrenzung, Präsentationen, Reden halten oder Konfliktlösungen.

Feinschliff für Profis

Dir geht’s erst richtig gut, wenn du im Rampenlicht stehst? Weder die Präsentation im Vorstand noch die Rede vor 5.000 Zuschauern oder der Auftritt im TV kann dir das Blut in den Adern gefrieren lassen? Dir geht es jetzt darum, die letzten feinen Stellschrauben zu justieren? Dann bist du hier genau richtig!

Selbstsicherheit und Durchsetzungsstärke

Ob beruflich oder privat – Selbstsicherheit und Durchsetzungsstärke sind Kernkompetenzen, wenn es um deinen Erfolg geht. Du willst diese bedeutenden Fähigkeiten auf- und ausbauen? Optimal ist dafür das persönliche Coaching, das wir anbieten.

Und wohin soll es für dich gehen?